Ist Honig gesünder als Zucker? Der Vergleich.

IST HONIG GESÜNDER ALS ZUCKER?

#schlawienerKLÄRT

Ist Honig gesünder als raffinierter Zucker?

Im Vergleich zu Zucker hat Honig ein gutes Image. Schließlich ist Honig bekannt als ein sehr natürliches Süßungsmittel das zum Beispiel zum Süßen von Tee, für Müsli oder Joghurt verwendet wird. Oder der Honig kommt direkt aufs Brot. Wie dem auch sei, neben Wasser, wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, erhält auch Honig schlussendlich vor allem eins: Zucker. Doch Zucker ist nicht gleich Zucker. Worauf es dabei ankommt und ob Honig tatsächlich gesünder ist als raffinierter Zucker, erklären wir dir hier.

Honig erhöht den Blutzuckerspiegel langsamer als Zucker

Honig besteht aus bis zu 30 unterschiedlichen Zuckerverbindungen und enthält dabei die Einfachzucker Glucose und Fructose in unterschiedlicher Zusammensetzung je nach Blütennektar aber auch diverse Mehrfachzuckerverbindungen. Dank dieser Zusammensetzung verschiedener Zuckerarten, steigt der Blutzuckerspiegel nach Honig nicht so schnell an wie im Vergleich zum Haushalts-Zucker. Ein weiterer Grund für einen langsam ansteigenden Blutzuckerspiegel ist der glykämische Index von Honig, der deutlich unter dem vom raffinierten Zucker liegt.

Honig ist süßer als Zucker

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass ein Teelöffel Honig wesentlich süßer schmeckt als ein Teelöffel Zucker. Das liegt daran, dass Honig mehr Fructose enthält und diese Fructose im Vergleich zur Glucose, die vor allem im herkömmlichen Zucker enthalten ist, viel süßer schmeckt. Du brauchst also zum Süßen von Speisen und Getränken weniger Honig als Zucker um die gleiche Süße zu erreichen.

Honig ist mehr als nur süß

Doch Honig kann mehr als nur süß sein. Je nach Zusammensetzung des Nektars, den die Bienen ernten, variiert auch der Geschmack und das Aroma. So entstehen eine Vielzahl an verschiedenen Sortenhonige wie zum Beispiel Akazienhonig, Sonnenblumenhonig, Rapshonig oder Kastanienhonig. Im gemischten Blütenhonig ist die Vielfalt der jeweiligen Region so enthalten, wie sie von den Bienen gerade eingesammelt wird – deswegen schmeckt unser schlawiener blütenhonig je nach Standort innerhalb von Wien etwas anders.

Honig ist gesünder als Zucker

Je nach Zusammensetzung des Pflanzennektars den die Bienen ernten, variiert auch der Geschmack und das Aroma.Abgesehen von den bereits erwähnten Mineralstoffen, Aminosäuren und Vitaminen, die im Honig enthalten sind, hat Honig auch eine leicht antiseptische also entzündungshemmende Wirkung. Denn die Enzyme welche die Bienen dem Honig permanent in kleinen Mengen über den Speichel zusetzen, wirken antibakteriell und können dir bei der Versorgung deiner Wunden nützlich sein. Ein weiterer Pluspunkt sind die im Honig enthaltenen Antioxidantien die vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen wirken.

And the winner is …

Wie du also gerade erfahren hast, ist Honig definitiv die gesündere Alternative zu herkömmlichem Haushalts-Zucker.
Denn im Vergleich zu raffiniertem Zucker, wirkt sich Honig nicht nur langsamer auf den Blutzuckerspiegel aus, sondern durch seine enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme auch komplexer und gesünder als (weißer) Zucker.

Noch keinen Honig zu Hause? Kein Problem, hier geht’s zu unserem schlawiener honig.