Warum raucht man die Bienen ein? schlawienerKLÄRT

WARUM RAUCHT MAN DIE BIENEN EIN?

#schlawienerKLÄRT

 

Nicht nur wir Menschen, auch Bienen sind manchmal eingeraucht. Dabei verwenden ImkerInnen einen sogenannten Smoker mit dem die Bienen eingenebelt und vorrübergehend abgelenkt werden. Doch warum ist das so? Und was löst der Rauch bei den Bienen genau aus? #schlawienerKLÄRT

Warum raucht man die Bienen ein?

Dazu muss man wissen, dass die Bienen ja ursprünglich im Wald gelebt haben und zwar meist in hohlen Bäumen die, genauso wie die heutigen Holzkisten, leicht zu brennen beginnen. Nehmen die Bienen nun Rauch war, signalisiert ihnen dieser einen möglichen Waldbrand oder ein kleineres Feuer in der Nähe, was den sofortigen Umzug des Bienenvolks erfordern könnte. Deswegen beginnen sie, ihre Honigblase mit Honig zu füllen, um diesen Energievorrat an einen neuen Standort mitzunehmen und dort mit dem Bau neuer Waben beginnen zu können.

Der Rauch stellt die Bienen ruhig

Doch soweit kommt es schlussendlich nicht, denn die Bienen sind durch das Aufsaugens des Honigs erst einmal beschäftigt. Das kommt nun der ImkerIn zugute, die nun in Ruhe die einzelnen Völker kontrollieren kann und diese danach wieder behutsam schließt. Das ist dann die Entwarnung für die Bienen, die sich sofort wieder ihren Brutpflege- und Sammelaktivitäten widmen.

Wie entsteht der Rauch?

warum werden Bienen eingeraucht?Für die Raucherzeugung wird ein sogenannter Smoker verwendet. Dieser besteht aus einer zylindrischen Brennkammer aus Metall und hat vorne eine Öffnung für den Rauchaustritt und hinten einen Blasebalg um den Rauch anzutreiben. Mit dem Blasebalg wird der Rauch nach dem Anzünden über den offenen Bienenstock verteilt. Als Rauchmaterial verwenden wir hierfür zum Beispiel leere Eierkartons, Pappe oder andere leicht brennbare Materialien wie Schwemmholz.

Eingerauchte Bienen

Wie du also erfahren hast, sind nicht nur wir Menschen sondern auch die Bienen manchmal eingeraucht. Allerdings achten wir auf sparsamen Umgang mit dem Rauch, denn schon wenige Rauchstöße über dem offenen Bienenstock reichen aus, um die Bienen für kurze Zeit abzulenken. Denn was wir gar nicht wollen, ist ein „geräucherter Honig“.