Imker Roland im bienenfreundlichen Garten

BIENENFREUNDLICHE PFLANZEN FÜR DEINEN BALKON ODER GARTEN

#schlawienerKLÄRT

 

Bienefreundliche Pflanzen: Schön ist nicht alles

Genauso wie bei uns Menschen, kommt es auch bei bienenfreundlichen Pflanzen auf die inneren Werte an. So ist eine Zierpflanze zwar ein schönes Accessoire für den Balkon, aber im Gegensatz zu bienenfreundlichen Pflanzen und Blumen, komplett wertlos für Bienen. Denn Bienen brauchen Nektar und Pollen. Und wir, ja wir brauchen die Bienen. Denn ohne die Bienen gäbe es kein Obst und Gemüse.

Doch wann kann man eine Pflanze als bienenfreundliche Pflanze bezeichnen?
Und braucht es dafür einen großen Garten oder reicht ein Balkon?

Kriterien für bienenfreundliche Pflanzen und Gärten

Gleich vornweg: Um den Bienen einen bienenfreundlichen und wertvollen Lebensraum zu schaffen, musst du keinen großen Garten haben. Ein Balkon ist mehr als genug. Denn: es kommt nicht auf die Größe an. 😉 Sondern auf …

  • bienenfreundliche Pflanzen

Bienenfreundliche Pflanzen die am besten vom Frühjahr bis in den späten Herbst blühen, und den Bienen so auch im Herbst noch genug Nektar und Pollen als Nahrung bieten.

  • Ein vielfältiges Angebot

Statt dem perfekt getrimmten Golfrasen brauchen Bienen einen natürlich wuchernden Garten mit einer Vielfalt an Blumen, Kräutern und Pflanzen. So kann man statt den Nachbarn, endlich auch einmal die Bienen beeindrucken.

  • Den Verzicht von chemischen Mitteln

Denn: Pestizide töten Bienen direkt. Und auch der Einsatz von chemischen Mitteln wie zum Beispiel zur Unkrautbekämpfung kann langfristige Schäden verursachen. Denn dadurch blühen weniger Blüten.
Zum Glück gibt es bereits eine Vielzahl an natürlichem Pflanzeschutz ganz ohne Chemie.

10 bienenfreundliche Pflanzen – eine Übersicht

Wir haben für dich einige Empfehlungen für bienenfeundliche Pflanzen zusammengestellt. Und keine Angst: Auch als Laie in Sachen Pflanzen und Gärtnern sind wir uns sicher, dass du mindestens zwei der folgenden Pflanzen bereits kennst. Oder schon einmal von ihnen gehört hast:

  • Die Sonnenblume
    Old but gold. Reich an Pollen und Nektar ist die Sonnenblume vor allem ideal für einen Südbalkon.
  • Die Glockenblume
    Wie zum Beispiel die rundblättrige Glockenblume.
  • Der Lavendel
    Eine ideale Gartenpflanze für trockene Sommer und sandige Böden.
  • Die Katzenminze
    Angenehmer Nebeneffekt: riecht ein wenig nach Zitrone und ist auch bei Katzen sehr beliebt.
  • Die Pfingstrose
    Kein Mai ohne Pfingstrosen.
  • Die Lupine
    Nicht nur beliebt bei Bienen, sondern auch bei uns Menschen gern gesehen.
  • Winterling
    Eine der ersten Frühlingsblüten und somit Nektarquelle der Bienen.
  • Salbei, Thymian und Rosmarin
    Denn die Küchenkräuter am Balkon kommen sowohl bei Bienen als auch bei uns Menschen gut an.
  • Schneerose/Lenzrose oder Wildrose
    Denn offene Rosenblüten sind immer voller Pollen und Nektar.
  • Sommerflieder
    Sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch bei Bienen und Schmetterlingen gern gesehen.

Genauso bienenfreundliche Pflanzen sind zum Beispiel auch die Duftheckenkirsche oder der Löwenzahn.

Bienenfreundliche Pflanzen: eine Zusammenfassung

Kurz gesagt: Bienen brauchen ein vielfältiges Angebot an bienenfreundlichen Pflanzen, um so zu genug Pollen und Nektar zu kommen. Ob Balkon oder Garten ist dabei weniger wichtig. Entscheident ist vor allem, dass du keinen chemischen Pflanzenschutz verwendest. Denn der ist für die Bienen schädlich bis tödlich. Zumal es mittlerweile gute Alternativen für Pestiziden gibt.

Also, worauf wartest du noch?! Am Besten du fängst gleich heute damit an, bienenfreundlich also freundlich(er) zu Bienen zu sein – wir von schlawiener sind es auch! … 😉